Autor*in
Sören Engels
Sören Engels studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext in Halle. Derzeit absolviert er den Master Mulitmedia und Autorschaft. Als freier Journalist arbeitete er für das Onlinemagazin Krautreporter. Aktuell arbeitet er neben seinem Studium in Halle (Saale) als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik.
Texte von Sören Engels
- Relaunch
Upstream 2.0: Warum wir die Website relaunchen
Upstream wird drei Jahre alt. Darum haben wir die Website neugestaltet. Was sich geändert hat und wie es dir dabei helfen kann, dich zurechtzufinden, erfährst du in diesem Artikel.
- Hotspots
Wo kein Weg ist, schwindet der Wille
Orte, an denen Menschen vermehrt versuchen sich das Leben zu nehmen, nennt man Hotspots. Wir haben recherchiert, wie sich Hotspots wirkungsvoll sichern lassen und wie es nach einem versuchten Suizid für Betroffene weitergehen kann.
- Mental Health Literacy
Warum Worte helfen – aber nicht nur
Wie können Worte helfen mit einer psychischen Krankheit umzugehen? Das fragen wir Martin Gommel. Er ist Journalist und hat wiederkehrende Depressionen. Außerdem schauen wir uns das Konzept der Mental Health Literacy genauer an.
- Suizide
Suizide sind vermeidbare Todesfälle
Im Jahr 2020 starben in Deutschland 9.206 Menschen durch Suizid. Wie lassen sich die Zahlen verringern? Außerdem sprechen wir mit Olivier David darüber, wie Armut und psychische Krankheit zusammenhängen.
- Rückblick
- 2021
Corona, Klima: Der Upstream-Jahresrückblick
Unsere Themen des Jahres 2021: Corona und der Klimwandel. Wir blicken zurück, wie Ungleichheit und Gesundheit zusammenhingen und sprechen mit zwei Medizinsoziolog:innen.
- Flucht
Flüchten, ankommen, verzweifeln
Wer es bis nach Deutschland schafft, hat nicht selten eine gefährliche Flucht hinter sich. Wir haben uns gefragt, wer Menschen nach einer Flucht in seelischen Notlagen hilft und nach Ideen gesucht, die Situation zu verbessern.
- Seelische Gesundheit
"Lernen Sie Menschen kennen, die psychisch erkrankt sind"
Arno Deister war früher Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie. Heute organisiert er gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit eine Woche zur Aufklärung über psychische Erkrankungen.
- Stigma
Stigma: Verzerrte Bilder im Kopf
Mentale Gesundheit und Stigma. Wir sprechen mit Arno Deister, Vorsitzendem des Aktionsbündnis für Seelische Gesundheit.
- Recht auf Stadt
Warum das Recht auf Stadt auch Recht auf Gesundheit bedeutet
Wie hängen Initiativen, die sich für ein Recht auf Stadt einsetzen mit der Frage nach einem gesunden Leben zusammen? Mediziner*innen, Forschende und Initiativen werden laut für das Recht auf Stadt.
- Syndemie
Corona: Die Pandemie ist vorbei! Ja? Nein, doch nicht.
Warum die Covid-Pandemie noch nicht vorbei ist und wie uns der Syndemie-Begriff helfen kann einen neuen Blick auf die Pandemie zu entwickeln besprechen wir in dieser Ausgabe mit Claudia Hövener vom RKI.
- Klimawandel
Macht der Klimawandel krank?
Der Klimawandel beeinflusst bereits heute die Gesundheit von Menschen weltweit, sagt Sylvia Hartmann von der Allianz Klimawandel und Gesundheit. Wir schauen, wie Ralph Krolewski mit seiner Klimasprechstunde in NRW für Aufsehen sorgt.
- Armut
Warum sterben arme Menschen früher?
Gerhard Trabert, Arzt und Sozialarbeiter, berichtet, wie Armut und Gesundheit zusammenhängen. Außerdem blicken wir nach Bremen, wie dort Gesundheitsfachkräfte gesundheitlichen Ungleichheiten begegnen.
- Public Health
Gesundheitliche Ungleichheiten kann man beseitigen, wenn man soziale Ungleichheit beseitigt
Was ist Sozialmedizin eigentlich und welchen Wert hat sie für den medizinischen Alltag? Wir haben mit David Klemperer von der Hochschule Regensburg (OTH) gesprochen.
- Soziale Determinanten
Polikliniken, Flussmetaphern und was uns krank macht
Inwiefern realisieren Polikliniken sozialmedizinische Ideen, wie ist Upstream zu seinem Namen gekommen und was steckt hinter dem Begriff sozialer Determinanten?