Was ist Primärversorgung? | Upstream
Abonnieren

Primärversorgung

Primärversorgung im Gesundheitssystem: Die Arztpraxis, die du zuerst ansteuerst, wenn dir etwas fehlt.

Was gehört zur medizinischen Primärversorgung?

Die Primärversorgung ist der erste Anlaufpunkt in der Gesundheitsversorgung, die Orte, an die man zuerst geht, wenn man krank ist. Dazu gehören Praxen und Kliniken, die nah an den Bedarfen der Patient*innen und einfach zu erreichen sind.

Ein Beispiel: Wenn du hinfällst und dir danach der Arm weh tut, wirst du nicht direkt eine MRT-Praxis aufsuchen, sondern, je nach Schwere, eine Arztpraxis oder Notaufnahme. Dort bekommst du Hilfe, um deine akuten Schmerzen zu lindern, und wirst gegebenenfalls an die passenden Stellen weitergeleitet, um herauszufinden, warum genau dein Arm weh tut und das Leiden zu heilen.

Kennst du schon ... ?

    • Corona

    Wer hat das Risiko, wer ist geschützt?

    Claudia Hövener zeigt, nicht alle Menschen trifft das gleiche Risiko, an Covid-19 zu erkranken oder einen schweren Verlauf zu erleiden. Was kann die Medizin also aus der Pandemie lernen?

    • Gewichtsdiskriminierung & Rassismus

    Der Kampf gegen Gewichtsdiskriminierung ist antirassistisch

    Worte haben Macht, denn Sprache wird genutzt, um Menschen abzuwerten und zu verletzen. Maria González Leal erzählt, wie Rassismus, Sexismus und Gewichtsdiskriminierung zusammenhängen – und wie sie bekämpft werden können.