Planetare Diät | Upstream
Abonnieren

Planetare Diät

Planetare Diät, auch Planetary Health Diet, soll die Gesundheit des Menschen und Natur schützen.

Was ist eine planetare Diät?

Die Planetare Diät, beziehungsweise Planetary Health Diet, ist ein Ernährungsplan, der sowohl an der Gesundheit des Menschen als auch am Schutz des Planeten orientiert ist. Er wurde 2019 durch die EAT-Lancet-Kommission veröffentlicht. Grundlage ist der Anspruch, wissenschaftlich zu belegen, dass und wie es möglich ist, bis zum Jahr 2050 etwa 10 Milliarden Menschen gut zu ernähren, ohne die Ressourcen der Erde auszubeuten und die Natur zu zerstören.

Bei der Planetaren Diät kommen vielfältige Nahrungsmittel auf den Teller. Auch Fleisch, Fisch und zugesetzter Zucker werden nicht völlig gestrichen. Allerdings sind sie nur in so moderaten Mengen vorgesehen, dass es für den Durchschnitt der Deutschen trotzdem Verzicht bedeuten würde. Der durchschnittliche Fleischverzehr pro Person müsste beispielsweise etwa halbiert werden.

Quellen

  • https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum/lagern-kochen-essen-teilen/planetary-health-diet/ [17.06.2021]
  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36573/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-fleisch-in-deutschland-seit-2000/ [17.06.2021]

Kennst du schon ... ?

    • Partydrogen

    “Alle Drogen sind gefährlich, aber wir können nicht ohne”

    Gernot Rücker ist Notarzt auf Festivals und Partys. Von Mückenstich bis zur Überdosis Ecstasy – er weiß, wer und vor allem welche Substanzen dort unterwegs sind. Rücker sagt: Nicht die Drogen sind das Problem, sondern unser Umgang damit.