Was sind Mikroaggressionen?

Als Mikroaggressionen werden alltägliche, unterschwellige Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Menschen herabwürdigen oder verletzen. Das kann beabsichtigt oder unbeabsichtigt geschehen, beispielsweise, indem People of Color in Deutschland immer und immer wieder gefragt werden, woher sie kommen. Die Frage kann nett und interessiert gemeint sein, beinhaltet aber auch die Annahme, die Person würde nicht aus Deutschland kommen.

Mikroaggressionen sind zwar in der Regel weniger drastisch als direkte verbale oder körperliche Gewalt. Sie können Betroffene dennoch stark belasten, da diese sie gehäuft erleben und sie nur schwer vermeiden können.

Unter Sozialpsycholog*innen ist das Konzept umstritten, weil es ausschließlich von der subjektiven Wahrnehmung betroffener Personen ausgeht. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel auf Spektrum.de.

Lass uns gemeinsam den gesundheitlichen Auswir­kungen von Ungleichheit auf den Grund gehen.

Abonniere uns über Steady