Menschen ohne Krankenversicherung | Upstream
Abonnieren

Menschen ohne Krankenversicherung

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes, lag die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung im Jahr 2019 bei 61.000 Menschen. Wir erklären, wie diese Zahl zustande kommt.

Wer hat in Deutschland keine Krankenversicherung?

Wer hat in Deutschland keine Krankenversicherung?

Für die meisten Menschen ist klar: Wenn die Fruchtblase platzt, fahren sie – sofern sie können – ins Krankenhaus, kratzt der Hals, geht es zum*zur Hausärzt*in. Seit 2009 gilt in Deutschland für alle Menschen eine Pflicht zur Krankenversicherung. Trotzdem haben Zehntausende Menschen in Deutschland keine. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, lag die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung im Jahr 2019 bei 61.000 Menschen.

Wie kommt das Statistische Bundesamt auf diese Zahl?

Beim Mikrozensus befragt das Statistische Bundesamt jährlich eine Stichprobe von etwa einem Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Bestimmte Themen rotieren dabei, um die Anzahl an Fragen für die Teilnehmenden niedriger zu halten. Alle vier Jahre gibt es auch einen Abschnitt zum Status der Krankenversicherung, die sogenannte Fachserie 13/Reihe 1.1 „Angaben zur Krankenversicherung“. Geben Befragte bei diesem Teilfragebogen an, keine Krankenversicherung zu haben, und ist ihre Gesundheitsversorgung auch nicht alternativ abgedeckt, gehen sie in die Statistik als “ohne Krankenversicherung” ein.

Wie hat sich die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung entwickelt?

Im Jahr 2011 lag die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 128.000 Menschen, 2015 bei 79.000 und 2019 bei 61.000. Für das Jahr 2023 wird der Mikrozensus aktuell durchgeführt. Einige Monate nach dem Ende des Befragungszeitraumes sollen die nächsten Zahlen für Menschen ohne Krankenversicherung vorliegen.

Kennst du schon ... ?