Furchtappell | Upstream
Abonnieren

Furchtappell

Gibt es ein Interesse daran, uns Angst zu machen?

Was ist ein Furchtappell?

Ähnlich wie Werbung appelliert auch Gesundheitsprävention mit bestimmten Botschaften an uns. Wir sollen dadurch zu einem bestimmten – in diesem Fall gesundheitsförderlichen – Verhalten motiviert werden. Ein Furchtappell will das erreichen, indem uns eine Gefahr oder Bedrohung gezeigt wird, die wir durch unser Verhalten vermeiden sollen. Ein Beispiel dafür sind Warnhinweise und -bilder auf Zigarettenschachteln, die uns dazu bringen sollen, weniger oder gar nicht zu rauchen.

Wie gut das gelingt, das hinterfragt die Furchtappellforschung.

Kennst du schon ... ?

    • Relaunch

    Upstream 2.0: Warum wir die Website relaunchen

    Upstream wird drei Jahre alt. Darum haben wir die Website neugestaltet. Was sich geändert hat und wie es dir dabei helfen kann, dich zurechtzufinden, erfährst du in diesem Artikel.

    Ein Smartphone liegt in der Hand und die Upstream-Website ist geöffnet.
    • Seelische Gesundheit

    "Lernen Sie Menschen kennen, die psychisch erkrankt sind"

    Arno Deister war früher Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie. Heute organisiert er gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit eine Woche zur Aufklärung über psychische Erkrankungen.