Upstream 2.0: Warum wir die Website relaunchen
Upstream wird drei Jahre alt. Darum haben wir die Website neugestaltet. Was sich geändert hat und wie es dir dabei helfen kann, dich zurechtzufinden, erfährst du in diesem Artikel.
Vor mehr als drei Jahren veröffentlichten wir unsere Website und setzten damit den Startschuss für den Upstream-Newsletter. Mittlerweile ist Upstream gewachsen. Hunderte Menschen vertrauen auf unsere Recherchen, Interviews und Medientipps auf unserer Website und natürlich in ihrem E-Mail-Postfach.
Mit der Zeit hat die alte Website nicht mehr unsere Ansprüche an professionelle redaktionelle Abläufe erfüllt – und auch nicht mehr ganz zeitgemäß ausgesehen. Darum ist jetzt Zeit für eine frische Gestaltung, die auf dem Bestehenden und Bekannten aufbaut und sich an den Bedürfnissen unserer Community orientiert.
Guter Journalismus gibt Orientierung
Auf unserer Startseite zeigen wir jetzt in einem Karussell aktuelle und herausstechende Texte. Unsere Artikelübersicht zeigt jetzt auch die Beitragsbilder. Durch den Teaser und die Themenindikatoren siehst du auf einen Blick, worum es geht.
Unsere Website hat jetzt eine Suchfunktion! Du findest sie zentral im Menü. Damit kannst du alle Artikel und Glossar-Beiträge von Upstream durchsuchen.
Interne Links zu Upstream-Inhalten kennzeichnen wir jetzt mit einer gestrichelten Linie. Beigefarbene Links führen dich dabei zu unserem Glossar, wo wir Begriffe verständlich erklären. Grün unterlegte Links führen dich zu unseren Recherchen und Texten.
Neu ist außerdem der höhere Kontrast, durch den die Inhalte besser zu lesen sind. Durch das Spiel mit verschiedenen Rastern und Asymmetrie greift das Design unserer Website das Thema Ungleichheit auf. Gleichzeitig kannst du dich besser orientieren.
Das Format: Schnelle News oder tiefe Recherche?
Als wir Upstream gestartet haben, war unser Anspruch eine eierlegende Wollmilchsau für dein Postfach: Wir wollen dir tiefgründige Recherchen liefern, Hintergründe, die nicht auf der Hand liegen, und Diskussionen anstoßen. Genauso wollen wir aktuelle Themen aufgreifen und dir keine lauwarmen News servieren, die du schon vor zwei Wochen gehört hast.
Allerdings haben wir festgestellt, dass es für uns nicht möglich ist, all das in einem monatlichen Rhythmus und neben Jobs und Studium zu leisten. Jedenfalls nicht, wenn wir dabei auch darauf achten wollen, dass es uns selbst weiterhin gut geht.
Darum haben wir uns entschieden, Upstream daran anzupassen, ohne Aktualität und Qualität einzubüßen. Ab September 2024 erreichen dich zwei Arten von Ausgaben, eine regelmäßig und eine unregelmäßig.
Aktuelle News aus Sozialmedizin und Gesundheitspolitik bekommst du weiterhin einmal im Monat in dein Postfach. Neben kuratierten Inhalten werden auch Artikel, die wir selbst produziert haben, Teil dieser Ausgaben sein.
Tiefgründige Recherchen zu ausgewählten Themen erhältst du darüber hinaus in unregelmäßigen Abständen.
Zu Upstream gehörst auch du
Bei Upstream zählen wir auf dich und dein Feedback – und zwar bei allem, was wir machen. Dir gefällt diese Website, aber du wünschst dir eine Funktion, die wir nicht auf dem Schirm haben? Oder aber, dir gefällt diese Website überhaupt nicht? Dann schreib uns. Nur so können wir Upstream besser machen.
Wir involvieren dich in unsere inhaltliche Arbeit. Darum wollen wir wissen, was dich interessiert und womit wir uns aus deiner Sicht beschäftigen sollten. Wir freuen uns immer über Anstöße für neue Recherchen und für wissenswerte Themen, die wir bei Upstream aufgreifen können.
Am einfachsten kannst du uns all das mitteilen, indem du dich an unseren aktuellen Umfragen beteiligst.
So kannst du uns unterstützen
Neben Feedback und Anregungen für Recherchen kannst du uns helfen, indem du Upstream finanziell unterstützt. Unser Mitglieder-Modell bei Steady ermöglicht es dir, zwischen drei Varianten auszuwählen:
Bittere Pille: Du stärkst uns mit 4 € im Monat den Rücken.
Basisversicherung: Jeden Monat 7 € von dir helfen uns, Upstream regelmäßig zu produzieren.
Präventionspaket: Mit 12 € Unterstützung im Monat trägst du dazu bei, dass wir die Möglichkeit für tiefgründige Recherchen haben.
Deine regelmäßige Unterstützung hilft uns dabei, Zeit freizuschaufeln für ausführliche Recherchen und die Arbeit am Text.
Wähle deine Mitgliedschaft
Spendiere uns aus deiner Hausapotheke eine Packung “bittere Pillen”, um uns für die notwendigen Recherchen den Rücken zu stärken.
Haben wir recherchiert, geht es ans Übersetzen. Denn unser Anspruch ist, Worte zu finden, die Betroffene, Professionelle und Wissenschaftler*innen gleichermaßen erreichen und ins Gespräch bringen. Du sicherst ab, dass wir das Monat für Monat machen können.
Wem sollen wir auf die Finger schauen? Wer muss von unseren Recherchen erfahren? Wir investieren viel Zeit, damit wir unsere Arbeit an die richtigen Leute herantragen. Mit dem Präventionspaket sorgst du dafür, dass das gelingen kann.
Zugang all zu unseren Inhalten hast du mit jedem der Pakete – und auch, wenn du uns grad nicht mit Geld unterstützen kannst. Weil Upstream so vielen Menschen wie möglich erreichen soll, gibt es bei uns keine Paywall.
Wir haben die technische Infrastruktur aufgemotzt
Zum Abschluss noch etwas für technikinteressierten Nerds unter euch. Bisher haben wir unsere Texte mit Hilfe des statischen Seitengenerators Eleventy erstellt. Dafür mussten wir jeden Artikel und Newsletter einzeln als Markdown anlegen und haben bei jeder Veröffentlichung mit einem sogenannten Build-Prozess die Website, also einzelne HTML-Seiten, neu generiert. Das ist schlank und sorgt dafür, dass die Website besonders schnell laden kann. Problem dabei war nur, dass Updates der Website in der Regel an einer Person hingen.
Mit dem Relaunch setzen wir auf das Content Management System Kirby. Es ermöglicht unserer Redaktion Seiten schneller, flexibler uns selbstständig zu bearbeiten. Wir stellen uns somit zukunftsfest auf.
Wenn du gerade zwei Minuten Zeit hast, würden wir uns freuen, wenn du uns zurückmeldest, wie dir die neugestaltete Seite gefällt. Hier geht's zu unserer Umfrage zur Neugestaltung der Website.